Im Rahmen des asiatischen Qualifikationsturnieres für das olympische Frauen-Fußballturnier konnten sich Australien und Japan durchsetzen. Für die Fußballerinnen starten die Olympischen Spiele 2024 am 25. Juli und enden mit dem Finale am 10. August, wo es um die prestigeträchtige olympische Goldmedaille geht. Bisher gelang noch keiner asiatischen Nation im Frauenfußball der Golderfolg bei Olympia, wobei Japan und China bereits die Silbermedaille gewinnen konnten. 

Japan mit Mühen, Australien dominant 

Über das Qualifikationsturnier des asiatischen Fußballverbandes “AFC” können sich alle vier Jahre zwei Nationen für das olympische Fußballturnier der Frauen qualifizieren. Bezüglich des Formates werden zunächst zwei Runden mit jeweils einer Gruppenphase gespielt, wobei in der ersten Runde die 28 am niedrigsten eingestuften Nationen in sieben Gruppen à vier Mannschaften um den Einzug in die zweite Qualifikationsrunde kämpfen. In der zweiten Runde stoßen die sieben Gruppensieger aus der ersten Runde zu den asiatischen Top-Nationen dazu. Hier bilden sich drei neue Gruppen à vier Mannschaften. Australien und Japan dominierten hier mit drei Siegen und damit maximaler Punkteausbeute, während auch die nordkoreanischen Fußballerinnen ihre Gruppe gewinnen konnten. Mit Usbekistan komplettiert der beste Gruppenzweite das Feld für die finalen Begegnungen im Kampf um die Olympia-Teilnahme. 

Für Australien ging es gegen Usbekistan, während die japanische Frauen-Nationalmannschaft auf Nordkorea traf. Die Australierinnen um Superstar Sam Kerr spielten groß auf und sicherten sich nach einem bereits souveränen 3:0 Sieg im Hinspiel einen dominanten 10:0 Erfolg im Rückspiel, sodass die “Matildas” in Summe mit 13:0 die Olympia-Qualifikation perfekt machten. Auf der anderen Seite taten sich die Japanerinnen schwerer mit ihren Kontrahentinnen aus Nordkorea. Ein umkämpftes Hinspiel endete mit einem torlosen Unentschieden, woraufhin sich Japan dank der Treffer von Takahashi (26’) und Fujino (76’) mit 2:1 durchsetzte und dadurch das zweite Olympia-Ticket buchen konnte.